Seniorenportal der Stadt Hennef

Der Bürgerverein im Seniorenportal der Stadt Hennef

Vor zwei Jahren wurde auf Beschluss des Ausschusses für Soziales, Generationen und Integration die Einladung an alle Organisationen und Vereine ausgesprochen, die Situation der äteren Menschen in Hennef durch geeignete Angebote zu verbessern. Aus der Idee, den Senioren in der Stadt ein Informationsangebot bereitzustellen ist das «Seniorenmagazin» entstanden. Dies ist ein Magazin, das im Internet die Bedürfnisse der äteren Henneferinnen und Hennefer zum Thema macht und über bestehende und kommende Angebote in der Stadt informiert. Die Seite und die dort auffindbaren Artikel werden von Bürgern der Stadt verfasst und betreut.

Auf diesen Seiten wird auch über das Angebot des Bürgervereins Stoßdorf, der allmonatlich den Seniorennachmittag veranstaltet, berichtet.

Seit nunmehr 15 Jahren bietet der Bürgerverein Stoßdorf allen älteren Mitbürgern die Möglichkeit zu einem gemütlichen Beisammensein. Seit 5 Jahren wird der Seniorennachmittag unter der Leitung von Gaby Golica veranstaltet. Mit Unterstützung eines kleinen Teams bereitet sie die Seniorentreffs vor und gestaltet das Programm. An liebevoll eingedeckten Tischen wird zu selbst gebackenem Kuchen und Kaffee eingeladen.

Im Anschluss an das gemütliche Beisammensein schließen sich vielfältige Aktivitäten an: Konzentrationsspiele, Gymnastik im Sitzen, das gemeinsame Singen bekannter Volkslieder und Spiele, in denen die Seniorinnen Lieder raten und wieder erkennen. Besonders geschätzt werden die zur Jahreszeit passenden Geschichten, die Frau Golica vorliest.

Höhepunkt ist alljährlich, wie auch in diesem Jahr, die gemeinsame Weihnachtsfeier und der Seniorenkarneval, zu dem das Hennefer Prinzenpaar der Session mit seinem Gastauftritt vertreten ist.

Aktuelle Termine für die älteren Menschen in Stoßdorf finden Sie in der Ankündigung unserer Veranstaltungen.